Im Moment (von gestern Freitag bis morgen Sonntag) stehe ich im Rahmen meiner Freiwilligenarbeit als Samariter in einem Kadervorkurs, einer Weiterbildung und der Ausbildertagung!
Freiwilligenarbeit hat für mich eine grosse Bedeutung und ich finde es unheimlich wertvoll, Zeit in diese "Arbeit" zu stecken.
Sei dies im Sport, in der Musik, in der Feuerwehr, in der Bergrettung, im Tierschutz, im Besucherdienst, Frauenverein oder als Samariter. Diese Themen stellvertretend für viele, viele wertvolle Tätigkeiten der freiwilligen Arbeit! All die Menschen, welche sich in Ihrer Freizeit für andere engagieren, haben den DANK der Öffentlichkeit verdient. Herzlichen DANK für den grossartigen Einsatz in vielen verschiedenen Bereichen.
Noch vor einigen Jahren haben sich über 40% der Schweizerbevölkerung in Vereinen und Organisationen als Freiwillig engagiert. Im Moment sind wir auf einem Engagement um die 30%. Was gilt es zu tun, damit sich wieder mehr Menschen für andere Menschen, Tiere, die Natur usw. engagieren? Stimmt es, dass wir immer mehr für alles und immer Geld wollen? Stimmt es, dass wir von Beruf und Familie heute derart gefordert sind, dass es nicht noch reicht für ein freiwilliges Engagement?
Ich wünsche mir von der Öffentlichkeit und auch von den Unternehmen eine höhere Beachtung und auch Anerkennung für Menschen, welche sich als Freiwillige engagieren! Vielleicht könnte dies dazu führen, dass sich wieder mehr Menschen FREIWILLIG engagieren!? Und ja, als Freiwilliger erlebe ich fast täglich, wie wertvoll und auch bereichernd ein solches Engagement für mich persönlich und für andere ist. Ich kann dies allen Menschen nur empfehlen!
Von Herzen wünsche ich uns allen immer eine gute "Seele" welche und begleitet, unterstütz und uns gutes tut. Möglicherweise werden wir gerade auch durch diese "Vorbilder" wieder zu guten Taten verleitet!
Herzlichst eine gute Zeit!
Quelle der Bilder: www.google.ch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen